leipzigart  KUNSTJOURNAL


 

Installation "Figur im Gehäuse" von Jost Braun und Reinhard Rösler

Ein Beitrag zu "body/check", der achten 24-Stunden-Ausstellung der GalerieRieRiemann

Auf Initiative der GLOBUS GALERIE von Jost Braun in Kooperation mit Hans-Peter Dürhager und Ralf Jesse aus Köln fand im Rahmen der 4. LEIPZIGER BILDERMESSE die KUNSTAKTION FÜR LEIPZIG 1991 statt, welche stadtumgreifende und nachhaltig stadtbildprägende Resultate hinterließ: hunderte phantasievolle Pochoir- und Graffiti-Interventionen im gesamten Stadtgebiet, das damals noch geprägt war vom Charme des Verfalls, dutzende bunte Bilder für das häßliche Seminargebäude der Universität und - auf der begrünten Verkehrsinsel am Zugang zu dem ebenfalls von der internationalen Künstlerschaar gestalteten Fußgängertunnel am Leuschnerplatz - die zum Auftakt gesetzte Installation "Balken mit Bleisegel" von Jost Braun und Reinhard Rösler.



Olivier, Strasbourg: bombero

Als viele Pochoirs längst übermalt, entfernt und von Liebhabern gestohlen waren - als erste mußten die auf Aluminiumplatten gesprühten Werke im Tunnel daran glauben - stand der "Balken" noch lange Jahre.



Jost Braun, Reinhard Rösler: Balken mit Bleisegel

Die erste 24-Stunden-Ausstellung 1993 mit dem Titel "Gefährliche Habenichtse" scheint - zumindest im Hinblick auf dazugehörige Plakat - sehr unter dem Einduck der damaligen Pochoir- und Graffiti-Aktionen der Globus Galerie von 1991-93 gestanden zu haben.



Harald Alff: Plakat zur 24-Stunden-Ausstellung am 27.09.1993

Weitere Folgen waren nicht zu übersehen. Zuletzt entstanden in einer gemeinsamen Aktion der Globus Galerie mit pochoir-begeisterten Studenten der Leipziger Uni anläßlich der sechsten 24-Stunden-Ausstellung "Spione Spione" am Körnerplatz in Leipzig einige interessante neue Pochoirs.

Im Jahr 2001 - diesmal für nur 24 Stunden im November - errichten Jost Braun und Reinhard Rösler innerhalb der temporären Ausstellung body/check der GalerieRieRiemann im Schauspielhaus Leipzig unweit des alten Aufstellungsortes erneut eine zeichenhafte Wegmarkierung, in Erinnerung an den Balken wiederum als imaginäre Dreieckspyramide: die "Figur im Gehäuse".

Axel Pilz, 10.11.2001

 

Jost Braun & Reinhard Rösler: "Figur im Gehäuse",
Samstag, 10.11.2001, 0 bis 24 Uhr, Schauspielhaus Leipzig

Weitere Informationen auf der Website von body/check

 

zum Inhaltsverzeichnis  zurück zur Startseite

E-Mail an die Redaktion