leipzigart  KUNSTJOURNAL


 

STAATLICHE KUNSTSAMMLUNGEN DRESDEN / Galerie Neue Meister

Thomas Struth
New Pictures from Paradise. Dschungelbilder

22. Juni bis 8. September 2002, Galerie Neue Meister, Albertinum, Brühlsche Terrasse, Tzschirnerplatz

In den letzten Jahren haben Thomas Struths "Museum Photographs" die Begegnung der Menschen mit den global zugänglich gemachten Kulturschätzen soziologisch durchleuchtetet. Die Arbeiten entstanden in den berühmten Museen der Welt, den "ästhetischen Paradiesen". Die "Neuen Bilder vom Paradies" sind Schauplätze der Naturressourcen: Bilder aus den intensivsten Vegetationszonen unserer Erde. Meist bleibt der Blick in den dicht zugewachsenen Pflanzenverhauen hängen, nur in wenigen Beispielen dringen Wege, kleine Wasserläufe oder auch der offene Blick in die Tiefe der zugewachsenen Landschaft ein. So wie die architektonische Würde der französischen Kathedralen die Meditation der in ihnen weilenden Menschen erleichtert, so sind die "Dschungelbilder" von Thomas Struth visuelle Reflektionsräume, die ein neues Natur und Weltverständnis möglich machen.

Die Präsentation dieser neuen Bildserie im Albertinum ist die einzige Station der Ausstellung in Deutschland überhaupt. Zehn großformatige fotografische Aufnahmen aus allen Kontinenten, von Brasilien bis zum Bayerischen Wald entfalten ein überaus reiches Spektrum von zugewachsenen Landschaften, die dem Auge den schnellen Durchblick verwehren und auf diese Weise zum Verharren, zur Kontemplation einladen. Die Ausstellung ist eine Übernahme aus der spanischen Stadt Salamanca (Kulturhauptstadt Europas 2002).

Thomas Struth wird bei dem Pressegespräch anwesend sein und für Interviews zur Verfügung stehen. Er gehört zu den führenden Vertretern der internationalen Fotoszene. Eine Retrospektive zu seinem Gesamtwerk wird 2002 / 03 in Dallas (Dallas Museum of Art). Los Angeles (Museum of Contemporary Art), New York (The Metropolitan Museum of Art) und Chicago (Museum of Contemporary Art) zu sehen sein.

1954 in Geldern / Niederrhein geboren, studierte Thomas Struth 1973 - 1980 an der Kunstakademie in Düsseldorf. 1978 erhielt er das New York Stipendium der Kunstakademie Düsseldorf. 1993 - 1996 hatte er eine Professur an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe inne. Thomas Struth lebt und arbeitet in Düsseldorf.

 

zum Inhaltsverzeichnis  zurück zur Startseite

E-Mail an die Redaktion