leipzigart  KUNSTJOURNAL



Thomas Glöß: Druckschrift und Inschrift
Neue Erkenntnisse zur Entstehung der Druckschriften in Deutschland


Im Verlag Jost Braun / Edition Lebensretter erschien soeben eine spannende und fast alle bisher verbreiteten Thesen korrigierende Untersuchung des Kunstwissenschaftlers Dr. Thomas Glöß über Formzusammenhänge und die wechselseitige Beeinflussung von Druckschriften und epigraphischen Schriften im 15. und 16. Jahrhundert in Deutschland.
An verschiedenen Beispielen wird die bisher geltende Ausschließlichkeit der Schreiber-Drucker-These - also die Annahme der Entwicklung von Druckschriften aus der geschriebenen Schrift - relativiert und damit aufgezeigt, dass einerseits Inschriften in Metall, Holz und Stein auch die Vorbilder der Stempelschneider für die Formen der frühen Druckschriften waren, andererseits aber auch Inschriften von den aufkommenden Druckschriften beeinflusst wurden.

Die Beweisführung erfolgt auf mehreren Ebenen und beginnt mit der Feststellung, dass Schreiben ein irreversibler zweidimensionaler und durch die Individualität des Schreibers geprägter Vorgang ist, im Gegensatz dazu aber der Herstellungsprozess für eine Drucktype genau so von dreidimensionalen Arbeitsschritten bestimmt ist wie auch die Herstellung einer Inschrift. Eine entscheidende Rolle dabei kommt dem metalltechnischen Kenntnisstand des 15. Jahrhunderts von Goldschmieden, Münz- und Stempelschneidern zu. Inhaltlich werden nahezu alle Bereiche untersucht, auf denen im kunstgeschichtlich so ereignisreichen Übergang vom Mittelalter zur Neuzeit Inschriften vorkamen.
"Druckschrift und Inschrift" von Dr. Thomas Glöß ist ein an Bildbeispielen und Fakten reiches Buch nicht nur für Spezialisten der Historischen Hilfswissenschaften, sondern auch für Grafiker, Architekten, Historiker und alle, die an der Geschichte und Ästhetik der Schrift interessiert sind.

Das Werk "Druckschrift und Inschrift" krempelt eigentlich alles um, was bisher in den Historischen Hilfswissenschaften über die Entstehung der Druckschriften bekannt und verbreitet war. Und das macht richtig Spaß, wenn man bedenkt, daß Dr. Glöß auch ein Mann der Praxis ist. Seine Beobachtungen und Erkenntnisse kommen nicht nur aus der Position des gründlichen Wissenschaftlers sondern basieren nicht zuletzt auch auf dem wachen Blick eines diplomierten Fachmanns für Schriftgestaltung und Graphik-Design.

"Druckschrift und Inschrift" - Informationen und Vertrieb: www.artists-books.de

zum Inhaltsverzeichnis