leipzigart  KUNSTJOURNAL



Eberhard Esche gestorben

15.05.2006


Der 1933 in Leipzig geborene Eberhard Esche ist im Alter von 72 Jahren in einem Berliner Krankenhaus gestorben. Esche studierte von 1952 bis 1955 an der Schauspielschule Leipzig und kam nach Engagements in Meiningen, Erfurt und Karl-Mark-Stadt 1961 zum Deutschen Theater. Er gehört seit den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts neben Fred Düren und Rolf Ludwig zu den großen Schauspielern des Deutschen Theaters Berlin. Seine Mitwirkung an legendären Inszenierungen wie Jewgenij Schwarz' "Der Drache" in der Regie von Benno Besson (als Lanzelot stand Esche 650 mal auf der Bühne) hat wesentlich zur weltweiten Bedeutung des Deutschen Theaters in der DDR-Zeit beigetragen.
Wahrhaft volkstümlich wurde Esche mit seiner Interpretation der Geschichte "Der Hase im Rausch" von Sergej Wladimirowitsch Michalkow, mit der er den Opportunismus des DDR-Bürgers in der Öffentlichkeit und seine gleichzeitige Aufmüpfigkeit im Privaten auf geniale Weise persiflierte.

zum Inhaltsverzeichnis