leipzigart  KUNSTJOURNAL



Froschkönig in der Wasserstadt
Gastspiel des Puppentheaters Zwickau zur Jahresreihe Figurentheater in Leipzig F.i.L.2006 am 7.9.2006

8.9.2006

Wo ist der Frosch? Der Frosch ist weg! "Keinen Bock“, liest die Puppenspielerin Marie in seinem Abschiedsbrief. Er ist einfach weggehüpft aus dem Theater! Ohne Froschkönig kann nicht gespielt werden! Jetzt müssten eigentlich die kleinen Zuschauer wieder nach Hause gehen, wenn nicht zufällig aus dem Publikum Bernd mit seiner Froschsocke Thorsten einspringen würde. Die Vorstellung ist gerettet!
Auf einer traditionellen Puppenbühne zeigte das Theater Plauen-Zwickau am Donnerstag den 7. September im Vereinshaus Wasserstadt Leipzig Grimms Märchen vom Froschkönig in einer modernisierten Textfassung von Antje Hohmuth.



Für das Herausholen der Kugel aus dem Brunnen nimmt Thorsten der Königstochter das Versprechen ab, ihn mit aufs Schloss zu nehmen. Doch die Kugel in Händen, hat die Prinzessin den alten Wasserplatscher schon vergessen. "Was du versprochen hast, das musst du auch halten“, meint der König. So muss die Prinzessin den Frosch willkommen heißen. Der ist schrecklich verliebt, obwohl er sich anfangs noch wie sein Vorgänger aus dem Puppentheater schleichen will, weil ein Magnet auf seinen Kopf plumste. Aber erst nachdem die Königstochter Thorsten an die Wand schleudert und er sich als blondgelockter Prinz entpuppt, finden die beiden zusammen. Als Belohnung für das Happy End küsst Marie ihren Spielerkollegen Bernd. Knall! Wo ist Bernd? Bernd ist zum Frosch verwandelt!
Durch solche Regieeinfälle bot die Inszenierung eine lebendige Version des bekannten Märchens, wobei die Ausstattung sehr klassisch gehalten war. Oftmals dominierte der - nicht allzu literarische - Text das Spiel, was die jüngsten Zuschauer hin und wieder unruhig werden ließ. Insgesamt ist die Vorstellung aber sehr kindgerecht. Das hat das Mitfiebern und der Beifall der Kleinen ganz eindeutig bewiesen. Die nächste Vorstellung findet im November statt und ist für Familien zu empfehlen.

Sarah Trilsch

Die nächsten Vorstellungen in der Wasserstadt Leipzig, Industriestraße 72:
24.09.2006, 15 Uhr, "Dornröschen" (Gastspiel Theater im Globus)
28.09.2006, 10 Uhr, "Dornröschen" (Gastspiel Theater im Globus)
05.11.2006, 15 Uhr, "Rotkäppchen" (Gastspiel Theater im Globus)
09.11.2006, 10 Uhr, "Der Froschkönig" (Gastspiel Puppentheater Zwickau)
06.12.2006, 10 Uhr, "Der Weihnachtsstern" (Gastspiel Theater im Globus)

weitere Informatonen zu F.i.L.2006 und globus '06: www.theatreart.de

zum Inhaltsverzeichnis