leipzigart  KUNSTJOURNAL



14. Festival für Figuren-, Objekt- und Anderes Theater in Leipzig / globus ‘05

02.10.05: Start des Festivals im Schloß Machern

Mit dem "Theater nach dem Frühstück" begann im Schloß Machern bei Leipzig am 2. Oktober, 11 Uhr, das diesjährige 14. Internationale Festival für Figuren-, Objekt- und Anderes Theater.
Im ausverkauften Lindenausaal des Schlosses spielte das Theater im Gobus seine Inszenierung "Der Wolf und die sieben jungen Geißlein.

Die sympathische und originelle Spielfassung nach der Grimmschen Vorlage (Text und Regie Jost Braun) begeistert das Publikum. Die Puppenspielerin (Hanne Braun) betritt mit Hut und Mantel den Zuschauerraum, hinter sich her ziehend einen alten Reisekoffer auf einem kleinen Rollfix. Der Koffer enthält die ganze Bühne (Ausstattung Jost Braun), die Figuren (Marionetten Udo Schneeweiß) und alle Requisiten. Er wird auf einen Tisch gestellt und schon beginnt das Spiel.
Und da geht es dann recht rasant und komödiantisch, aber auch liebenswert zur Sache. Die kleinen und großen Theaterbesucher reagieren entsprechend glücklich und nach dem Spel können sie sich kaum trennen von den liebgewonnenen Figuren, der genialen Bühnenausstattung, der tollen Spielerin...
Einer kleiner Besucher ist so froh, daß er der Spielerin seine soeben erst gefundene Kastanie schenkt und fragt, ober der Wolf auch einen Kaugummi haben möchte.

Wie schon berichtet, waren bereits einen Monat vor dem Festival alle Veranstaltungen in der Programmscheien für Vor- und Grundschüler sowie Familienpublikum ausgebucht. Die Festivalleitung hatte sich deshalb entschlossen, zusätzliche Aufführungen anzusetzen, um der enormen Nachfrage des Publikums gerecht zu werden. Auch die zusätzlichen Vorstellungen waren sofort ausgebucht.
Das 14. Internationale Festival für Figuren-, Objekt- und Anderes Theater / globus ’05 wurde von der Festivalleitung ohne jegliche moralische oder finanzielle Unterstützung durch die Stadt Leipzig (trotz zahlreicher regioneler und internationaler Proteste und unbegreiflich für alle, die vom Metier etwas verstehen, weil völlig verantwortungslos seites der Stadtverwaltung), allerdings gefördert durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen, im Interesse der Leipziger und ihrer Gäste auf die Beine gestellt. Bereits 2004 übertraf die Besucherzahl das Ergebnis des Vorjahres um 30 %, das Jahr 2005 bringt noch einmal zusätzlichen Anschub.

Programm-Informationen und Kartenbestellungen: www.theatreart.de

zum Inhaltsverzeichnis

E-Mail an die Redaktion