leipzigart  KUNSTJOURNAL



globus '06 - 15. Festival für Figuren-, Objekt- und Anderes Theater
Das Jubiläum vom 1. bis zum 27. Oktober 2006

Alles Vorstellung. Großes Theater mit kleinster Besetzung

Die erste Abendveranstaltung des Jubiläumsfestivals globus '06 am 20. Oktober präsentierte großartiges Theater mit Ein-Mann-Besetzung und in einem alle Sinne und Freuden aktivierendem Rahmen. Wer nicht dabei war, hat etwas verpasst - und das bekommt er so schnell nicht wieder geboten.
Vor der naTo in der Leipziger Südvorstadt wehten leckere Gerüche um Chinabrenners Garküche und die zahlreich erschienenen Interessenten vergnügten sich nicht nur beim Beobachten des "Kochtheaters", sondern kamen auch in den Genuß der außerordentlich schmackhaften Performance-Ergebnisse. Kochen ist eine Kunst. So gestärkt und für Zwischentöne und Feinheiten sensibilisiert, konnten die Festivalbesucher in den schönen Theaterraum der nato wechseln, in dem bereits Awogado, der Clown, auf seinen Auftritt wartete - nur nicht auf den Auftritt vor den hereinkommenden Leuten, sondern vor einem imaginären Publikum. Man sah sich also in die Rolle eines Voyeurs versetzt, der aus dem Backstage-Bereich heraus die Arbeit, die Befindlichkeiten, die Erschöpfung, die Träume des Clowns miterlebt. Es ist eben alles Vorstellung. Und so mischen sich auch die Ebenen und Zutaten in dieser herrlichen, phantasievollen, komischen Inszenierung (Regie Werner Hennrich und Annette Wurbs): sensibles Schauspiel, handfeste Clownerie, Bildertheater, theatrum mundi, Artistik, Puppenspiel ... Es wird musiziert, gelacht, geweint, Figuren und Requisiten bewegen sich wie von selbst auf der Bühne, es gibt akrobatische, schauspielerisch-clowneske Sequenzen und natürlich auch Figurentheater mit kleinen, beweglichen Zirkusartisten. Es gibt mechanisches Theater in einer funktionell überraschenden und technisch perfektionierten Bühnenausstattung (Christian Werdin) mit auf den Punkt gebrachter Licht- und Tonregie. Und es gibt Awogado, den Clown, gefangen und perfekt eingebunden im Theater. Man kann herzhaft lachen und ist gleichzeitig gerührt vom Schickal des Clowns, dessen Geschichte im Laufe des Abends in bildhafter Weise erzählt wird. Diese Präsizion und Virtuosität ist selten so zu finden. Nur einmal und nur ganz kurz steigt Awogado alias Peter Müller aus seiner perfekten Inszenierung aus: wenn er die kleinen Zirkusfiguren aus dem Koffer holt, um sie in der Figurentheaterzirkusarena auftreten zu lassen, da wird es ein wenig zu privat.
Alles Vorstellung am 20. Oktober 2006 in der naTo - das war ein großartiger Abend!
So Leute, nun ärgert Euch, wenn ihr dieses Gastspiel von Peter Müller verpaßt oder ignoriert habt.

Jost Braun, 21.10.2006



Abbildung:
"Alles Vorstellung" (Awogado)

Anmerkung:
Awogado alias Peter Müller ist dem Leipziger Festivalpublikum bereits bekannt als einer der Protagonisten des Theaters Handgemenge ("Höchste Eisenbahn", "Mama, Papa und Marie", "Wer andern in die Stube schlägt, malt selbst Verein", "Arzt wider Willen") oder auch als Mitspieler von Krause Zwieback (u.a. "Speicherung").

siehe auch Sarah Trilsch: "Alles Vorstellung"

zum Inhaltsverzeichnis