leipzigart  KUNSTJOURNAL



16. Internationales Festival für Figuren-, Objekt- und Anderes Theater - globus'07

"Rust" mit Green Ginger - ein umwerfendes Theaterstück

Das Meer rauscht, Möwen schreien, irgendwo arbeiten Maschinen. Riesige Metallplatten bilden den Rumpf eines Schiffes. Die Platten lassen sich so verschieben dass sie die Sicht auf den jungen Spike frei geben, der in einer Fischfabrik am Fließband steht. Bei der Arbeit tanzt er zur Musik aus dem Radio, bis ihn eine riesige Stahlkralle packt und in ein altes U-Boot entführt. Dort trifft er auf siamesische Zwillinge, die DJs des Piratensenders ‘Olympic-Brothers‘ sind. Die beiden stecken viel Kraft in ihre Radioarbeit, denn in den gleichen Gewässern vor der Küste von Südwales befindet sich ein zweiter Piratensender auf einem alten Schiff. Die Zwillinge müssen sich vor dem bösen Prediger Jellicoe verstecken, der allen Sonderlingen den Tod wünscht. Er ist auch verantwortlich für Spikes Schicksal, dem nun das Tanzen ausgetrieben werden soll. Währenddessen machen sich Spikes Freundin Sidney und Lionel, ein Plattehändler, auf die Suche nach dem entführten Freund. Doch der intrigante Jellicoe tötet Lionel und nimmt Sidney gefangen. Aus lauter Menschenhass bohrt er Löcher in das U-Boot, um alle zu ertränken. Die Zwillinge kommen dabei um, doch Spike und Sidney gelingt es sich zu retten. Schließlich wird Jellicoe von einem Fisch gefressen und die Fischfabrik in die Luft gesprengt.



Rust wirkt wie ein verrückter Comic-Strip auf der Bühne. Die Puppen haben riesige Köpfe, und kurze, schlenkernde Beine. Jede Figur wirkt auf eine anderer Art skurril: Sidney etwa ist ein Punk, die Nase von Jellicoe nimmt sein halbes Gesicht ein und die Zwillinge müssen sich einen Körper teilen.

Neben dem Figurenspiel treten die drei Spieler in Zwischenspielen selbst auf die Bühne, lassen unter Wasser Fische schwimmen oder stimmen ein Lied an.

Stellenweise arbeitet die Company ‘Green Ginger‘ mit Animationen, die über eine Videoprojektion an die Bühne geworfen wird. So sieht man die Fabrik mit rauchenden Schornsteinen oder Spike am Fließband stehen. Ebenso unterstützt eine dichte Geräuschkulisse die Vorstellungskraft der Zuschauer, so dass auch der Letzte das Gefühl hat sich unter Wasser zu befinden. Bei den Einspielungen steht aber natürlich die Musik der Radiostation im Vordergrund. Wenn die Zwillinge ihre Platten auflegen, verwandelt sich der Zuschauerraum in einen Elektroclub.

Zwar spielt die Inszenierung von Flick Ferdinando in englischer Sprache, aber jeder kann den schwarzen Humor der Briten verstehen. Auch ohne Detailkenntnisse der englischen Sprache ist das Bühnengeschehen absolut spannend. Bei diesem Stück stehen einfach das großartige Spiel und die aufwendige Bühne im Vordergrund. Green Ginger ist mit ‘Rust‘ ein umwerfendes Theaterstück gelungen, das jedem, der es gesehen hat, noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Sarah Trilsch, 27.10.2007


zum Inhaltsverzeichnis