leipzigart  KUNSTJOURNAL


 

9. Internationales Theaterfestival PUPPEN SPIEL LEIPZIG 2000

Veranstaltungen für Erwachsene, Familien und Kinder
vom 14. bis zum 24. Oktober 2000
an mehreren Häusern in und um Leipzig

Vorhang auf für das "Andere Theater": Vom 14. bis zum 24. Oktober findet das 9. Internationale Theaterfestival PUPPEN SPIEL LEIPZIG statt.
Das in Leipzig seit 1992 alljährlich vom THEATER IM GLOBUS veranstaltete Festival für Figuren- und Objekt- und Anderes Theater hat sich unter der Intendanz von Jost Braun zu einer eingeführten, traditionsreichen Institution etabliert und ist ein Besuchermagnet par excellence.

Das PUPPEN SPIEL LEIPZIG bietet ausgesuchte Highlights für die speziellen Liebhaber und Kenner des in Leipzig außerhalb des Festivals unzureichend beziehungsweise selten in höherer Qualität angebotenen Theatermetiers. Die meisten Veranstaltungen des Festivals sind Leipziger Erstaufführungen, einige davon sind zudem nur als einmaliges Gastspiel zu besuchen

Im Abendprogramm, das ist der diesjährige Festivalschwerpunkt, finden sich so exzellente Angebote wie "Dornrose oder 100 Jahre Haltbarkeit" von der jungen Theatergruppe KASOKA, welche für diese Inszenierung auf den 12. Potsdamer Werkstatt-Tagen 1999 mit dem Preis für die beste Ensembleleistung ausgezeichnet wurde (19.10., 20 Uhr, LOFFT), "Die Macht des Schicksals" mit den in der Szene wohlbekannten Komödianten und Puppenspielern Hans-Jochen Menzel und Pierre Schäfer (20.10., 21 Uhr, LOFFT) oder auch das beeindruckende Schauspiel mit Puppen und Objekten "Das Lied vom Erlkönig", eine Gemeinschaftsproduktion der exzellenten Berliner Darstellerin Friederike Krahl, die hier mit absurdem Witz und irrer Bühnenpräsenz überzeugt, und Isabelle Kessler (Phénomène Tsé Tsé, Frankreich) eine der besten und bekanntesten Akteure und Regisseure des "theatre d'objets" (22.10., 20 Uhr, LOFFT).

Zu den für das Familienprogramm geplanten Vorstellungen gehören die sympathisch-phantasievolle Inszenierung nach einer Erzählung von Elisabeth Shaw "Weil heute mein Geburtstag ist" mit Friederike Krahl, die auch mit der schon erwähnten deutsch-französischen Produktion "Das Lied vom Erlkönig" in Leipzig gastiert und Melanie Sowa, Mitglied der interessanten jungen Theatergruppe KASOKA (20.10., 10 Uhr, LOFFT), "Die fürchterlichen Fünf", eine Kombination aus Figurentheater und Schauspiel nach dem Kinderbuch von Wolf Erlbruch mit dem Stuttgarter Figurentheater Paradox (22.10., 15 Uhr, LOFFT), das handfeste Handpuppentheater "In Kaspers Küche ist der Teufel los - Teil 2" mit dem Figurentheater Cornelia Fritzsche (19.10., 10 Uhr, LOFFT), „Schnewitte", ein wunderschön lebendiges Theaterspiel mit Menschen, Puppen und Papier für Zuschauer ab 4 Jahre vom Theater Siebenschuh (22.10., 10 Uhr, LOFFT), das erfolgreiche Marionettenspiel aus dem alten Reisekoffer "Der Wolf und die sieben jungen Geißlein" vom Theater im Globus (21.10., 16 Uhr, LOFFT) und vieles mehr...

Ausführliche Programminformationen sind im Internet unter der Adresse http://members.aol.com/theatreart zu finden - dort können Karten auch gleich online bestellt werden. Das gedruckte Programmheft liegt seit Mitte September vor. Telefonische Auskünfte und Bestellungen sind auch über die Festival-Hotline 0341-9122011 möglich.

- Geplante Highlights -

Für das Abendprogramm sind u.a. vorgesehen:

"Molière" (Stuffed Puppet Theatre, Amsterdam)

Das Stuffed Puppet Theatre, auf internationalen Festivals gefeiert und für seine Pionierarbeit ausgezeichnet, gastiert mit einer neuen Inszenierung in Leipzig.
1976 gründete Neville Trenter, Puppenspieler und Schauspieler aus Toowoomba in Australien, das Stuffed Puppet Theatre. Zwei Jahre später ging er nach Holland, um dort individueller wie emotionaler Hinsicht eine Theaterform zu entwickeln, die das Publikum nicht so schnell vergessen wird. Die Kombination aus erdgebundenem Humor, tödlichem Ernst und virtuoser Puppenspielkunst bekehrt immer wieder auch die Zuschauer, welche zunächst nichts mit Puppenspiel zu tun haben wollten.

"Das Lied vom Erlkönig" (Friederike Krahl & Phénomène Tsé-Tsé, D/F in Koproduktion mit dem Figurentheater Stuttgart und der Schaubude Berlin)

Eine der bekanntesten und besten Akteure und Regisseure des Objekttheaters, Isabelle Kessler (Phénomène Tsé-Tsé / Frankreich), und Friederike Krahl, Berlin, eine Darstellerin und Puppenspielerin von besonderem Rang, erarbeiteten gemeinsam diese Inszenierung. Das Theater entfaltet seinen Sinn durch die Teilnahmefähigkeit des Zuschauers, in seiner Phantasie werden die Geschehnisse auf der Bühne zu einem Ganzen, zu einer Geschichte verwoben.

"Dornrose oder 100 Jahre Haltbarkeit" (KASOKA, Berlin)

Die Inszenierung von Absolventen der Schauspielschule Berlin unter der Regie von Wera Herzberg erzählt mit den Mitteln des Figurentheaters und des Schauspiels eine alte Geschichte auf originelle Weise neu. Die Theatergruppe KASOKA wurde für dieses Stück mit dem Preis für die beste Ensemble-Inszenierung bei den 12. Potsdamer Werkstatt-Tagen 1999 ausgezeichnet. Die Jury beeindruckte die Phantasie, handwerkliche Präzision und das lustvolle Engagement in beeindruckendem Teamgeist .

 

Für das Familienprogramm sind u.a. vorgesehen:

"Weil heute mein Geburtstag ist" (Friederike Krahl / Melanie Sowa, Berlin)

Friederike Krahl hat Ihren sicheren Umgang mit den Mitteln des Schau- und Figurenspiels bei der Mitarbeit an Inszenierungen wie "Der dritte Kuß", "Das Lied vom Erlkönig" oder auch in dem Stück für Kinder "Die Geschichte von den Farben" nachhaltig unter Beweis gestellt. Ihr neuestes Theaterstück für Kinder "Weil heute mein Geburtstag ist", soll dem Publikum des Festival nicht vorenthalten werden.

"Die fürchterlichen Fünf" (Figurentheater Paradox, Stuttgart)

Eine Kombination aus Figuren- und Schauspiel (Regie: Andreas Günther, Spiel: Stephanie Rinke).
Ein Stück über Außenseiter und Freundschaft. Eine kleine Geschichte, die uns sagt, daß man eigentlich nur ein bißchen Mut braucht und etwas tun muß, damit man als scheinbarer Verlierer zum Gewinner wird. Ein Stück, das Hoffnung gibt, daß es am Ende fast immer gut ausgeht.
Stephanie Rinke, Figurentheater Paradox, ist Absolventin der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart. Seither machte sie sich mit Gastengagements, u.a. an der Staatsoper Stuttgart, Dozententätigkeit im Studiengang Figurentheater, mit zahlreichen Gastspielen auf Festivals in Frankreich, Polen, Portugal, Mexiko etc. einen Namen

"In Kaspers Küche ist der Teufel los" (Figurentheater Fritzsche)

Oma, Teufel, Krokodil und Kasper laden zu einem turbulenten Theatervergnügen ein: Der Kasper hat mal wieder einen seiner verunglückten Osterplätzchentage. Diesmal kommt ihm auch noch ein Teufelsbraten in die Quere...
Cornelia Fritzsche ist eine brillante, virtuose Puppenspielerin, die sich besonders mit ihren Inszenierungen in der Tradition der Kaspertheater bekannt gemacht hat. Der Kasper ist eine freundliche und kommunikative Person, manchmal recht handfest und geradeaus. Er geht auf das Publikum zu und wird mit jeder Situation fertig. Bei seinen öffentlichen Auftritten macht er eine gute Figur. Natürlich ist der Kasper bei den großen und auch bei den kleinen Zuschauern sehr beliebt, nicht zuletzt, wenn er frech improvisiert und frisch seine Späße macht.

 

Kartenbestellungen/Programminformation: Tel. 0341-9122011 oder via Internet http:/www.theatreart.de

Kartenvorverkauf: Festival-Kartenbüro, GLOBUS GALERIE & THEATER IM GLOBUS, 24h-Hotline : 0341-9122011

Festivalbüro: THEATER IM GLOBUS, Lützowstraße 23, D-04157 Leipzig, Tel. & Fax: 0049-341-9122011, e-mail: Theatreart@aol.com, Internet: http://members.aol.com/theatreart

 

Mehr Informationen: http:/www.theatreart.de

zum Inhaltsverzeichnis  zurück zur Startseite

E-Mail an die Redaktion